Maskulo Zeitstrahl

Maskulo, eine Marke für schwules Fetisch-Gear und sportliche Outfits, wurde 2014 gegründet. Die Gründer und Geschäftsführer Artyom Smyslov und Bulat Barantaev, beide offen schwul, beschlossen, eine Marke für die Gemeinschaft zu schaffen, der sie selbst angehören.

Die Firma wurde offiziell am 10. Oktober 2014 registriert.

 Zahlen und Fakten. 10+ Jahre Maskulo

  • Maskulo-Produkte wurden in mindestens 101 Länder geliefert – darunter alle 50 US-Bundesstaaten und sogar US-Militärbasen weltweit.
  • Seitdem wurden mehr als 100.000 Kleidungsstücke verkauft.
  • Deutschland: Unsere Produkte haben es in mindestens 1405 deutsche Städte, Orte und Dörfer geschafft – die größte geografische Reichweite der Marke weltweit.

ZEITSTRAHL

2024

- (August) Maskulo bringt designorientierte Cockringe auf den Markt – gefertigt aus NASA-Aluminium, mit antiallergener schwarzer Emaille überzogen und dem Markenlogo fein auf die Oberfläche graviert, mit einer "Haarbreite" Tiefe.

2023

Maskulo hat die Größentabelle an EU- und US-Standards angepasst. Die bisherigen 10 Maskulo-Größen wurden auf 5 kundenfreundliche Größen reduziert.

- (Mai) Der komplette Rückzug aus Russland wurde abgeschlossen: Alle Mitarbeiter wurden entlassen, die Näherei und das Büro in Nowosibirsk wurden geschlossen

- (Februar) Die Produktion wurde nach China verlegt. Das Unternehmen entschied sich für eine der vier chinesischen Fabriken, die Maskulo-Stile heimlich kopiert hatten, und wählte die, die höchste Qualität und Verantwortung zeigte.

 

2022

Nach dem Beginn von Putins Invasion in die Ukraine und der Isolation Russlands begann das Unternehmen, seine Aktivitäten in Russland herunterzufahren.

- (Februar) Eine Dokumentation über Maskulo wurde von einem unabhängigen Fernsehsender produziert und auf ARTE ausgestrahlt:

  • (DE) Anderssein unerwünscht / Heiße Höschen aus Sibirien. In Russland gegen Vorurteile. / Das schwule russische Paar Artiom und Bulat wollte sich ein Outfit für die Berliner Gay-Parade kaufen. Schockiert vom Preis der Fetisch-Unterwäsche, setzte sich Artiom daheim in Nowosibirsk an die Nähmaschine.
  • (EN) Being different is not welcome / Hot panties from Siberia. Against prejudices in Russia.
  • (FR) Des sous-vêtements pour hommes made in Sibérie. / Dans une Sibérie largement homophobe, Artiom et Bulat (Boulate) sind an der Spitze einer Fabrik für sexy Unterwäsche, die 55 Personen beschäftigt und einen Laden in Berlin betreibt. Das Paar, das auch eine Familie gegründet hat, bevorzugt die Freiheit des Berliner Lebens gegenüber dem Russland Putins.

- Die überarbeitete Epic Fetish Collection wird veröffentlicht – mit voluminösen Elementen, die Muskeln nicht nur an den Beinen, sondern auch an Hüften und Brust nachahmen und eine unwiderstehliche Anziehungskraft verleihen.

2021

- (Dezember) Ein Großhandels- und Einzelhandelslager in Riga, Lettland, wird eröffnet, was schnelle und zollfreie Lieferung innerhalb der EU und weltweit ermöglicht.

- (April) Ein Lager und Büro in Miami, USA, wird eröffnet. So erhalten US-Kunden ihre Bestellungen in nur 2-4 Tagen.

- Websites maskulo.us und outtox.us werden gestartet.

- Die Skulla White Soccer Collection für abenteuerlustige Kunden wird eingeführt.

- Die erste Alltagsunterwäsche-Kollektion im Militärstil wird vorgestellt – ausgestattet mit einzigartigen Details und besonderen Elementen.

2020

-Die neue, preisgünstige Fetischmarke Outtox wird eingeführt.

- Bekannte Internet-Blogger werden Markenbotschafter und die Fangemeinde wächst rasant.

- Die Enforce Collection wird für Fans von Militärfetisch kreiert und veröffentlicht.

2019

- (September) Eröffnung des eigenen Flagship-Stores im Herzen des Berliner Schwulenviertels - Fuggerstraße 19, U Nollendorfplatz.

- Die Website Bananez wird als Diskonter ins Leben gerufen.

- Die erste BeachGuard Kollektion von Badeshorts und Badehosen wird eingeführt.

2017 - 2018

- Die erste Skulla Kollektion mit sportlichem Stil erscheint, für Fans von Fetischjacken und -shorts.

- Die erste Life Kollektion mit Alltagskleidung wird eingeführt.

- Eröffnung eines Lagers in Berlin und eine deutsche Website – näher am europäischen Kunden.

- Die erste Youngero Kollektion mit reflektierenden Elementen erscheint und wird sehr beliebt.

2016

- Die erste Massenkollektion wird veröffentlicht und Maskulo erreicht die erste Anerkennung bei den Kunden.

2015

- (Oktober) Die ersten professionellen Fotoshootings mit bekannten Fotografen und Models finden statt.

- (Februar) Erste Verträge mit bekannten schwulen Fetischhändlern in Kanada, Frankreich und Großbritannien.

2014

- 8. Dezember 2014 markierte den ersten Kauf im kürzlich gestarteten maskulo.com-Shop. Die Bestellung Web1001 enthielt Maskulo-Spandex-Shorts mit offenem Gesäß und einer abnehmbaren Front-Codpiece-Tasche. Bereits am nächsten Tag war das Paket auf dem Weg nach Brighton BN2 5NE, Großbritannien.

- Die erste Armored-Kollektion wurde in limitierter Auflage veröffentlicht und brachte der Marke erste Anerkennung. Die Kleidung enthielt voluminöse Elemente, um einen „muskulösen“ Look zu erzeugen, und eine abnehmbare Codpiece. Wir führten unsere eigenen Fotoshootings in einem kleinen Studio durch und waren stolz auf das, was wir geschaffen hatten.

- (Oktober) Die Unternehmer begannen, ihre Testprodukte auf eBay zu veröffentlichen. Später wurde die Website maskulo.com gestartet.

ÜBER DEN GRÜNDER

Bulat Barantaev (instagram.com/barantaev, facebook.com/barantaev) gehörte in Russland zu den Ersten, die öffentlich auf die Akzeptanz von Homosexualität hinwiesen (2011, Kampagnen in Nowosibirsk, Russland). Er kämpft weiter für individuelle Freiheit und gesellschaftliche Akzeptanz. Mit seiner Einstellung und seinem Lebensweg inspirierte er viele, sich selbst zu akzeptieren.

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E-Mail: europe@maskulo.org